Ausbildung

Unser Ziel ist es, eine umfangreiche musikalische Ausbildung bereitstellen zu können, bei der vor allem der Spaß und die Freude an der Musik nicht zu kurz kommt.

In Kooperation mit der Sing- und Musikschule südlicher Landkreis Fürth bieten wir die Ausbildung an den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Waldhorn, Euphoniom und Schlagwerk an. Ausgebildete Musiklehrer der Musikschule übernehmen dabei den Instrumentalunterricht. Der Orchesterunterricht wird innerhalb der Ausbildungsorchester angeboten.

Bereits im Grundschulalter ermöglichen die Bläserklassen in Kooperation mit der Grundschule Cadolzburg und der Sing- und Musikschule südlicher Landkreis Fürth einen frühen Einstieg. Der Fokus liegt von Anfang an auf dem gemeinsamen Spielen in der Gruppe und im Orchester. Auch außerhalb der Bläserklassen beraten wir Sie gern zu den Ausbildungsmöglichkeiten.

Das Jugendorchester der Musikkapelle ist ideal für Musikschüler, die bereits etwas Erfahrung mit dem Instrument sammeln konnten. Regelmäßige Proben mit abwechslungsreichen Stücken bereiten auf mehrere Konzerte vor.

Außerdem unterstützen wir Musiker, die sich zusätzlich während oder auch nach der Lernphase weiterbilden möchten. Der Nordbayerische Musikbund bietet dazu verschiedenste Kurse an. Die D-Kurse für das Musikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold vermitteln in verschiedenen Schwierigkeitsgraden Kenntnisse aus Musiktheorie und -praxis und decken damit einen großen Bereich der Musikausbildung ab.